Wofür stehen wir

Unser Verein steht für ein vielfältiges Angebot von Seeshauptern für Seeshaupter*innen, für groß und klein, jung und alt.

Unsere Arbeit ist offen für alle hilfesuchenden Seeshautper*innen gleich welcher Konfession, Herkunft oder Weltanschauung. Auf Leistungen der Nachbarschaftshilfe besteht kein Rechtsanspruch.

Wir bieten Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen, egal ob Sie eine Einkaufshilfe benötigen oder Hilfe bei Korrespondenz brauchen. Außerdem verfügen wir über zahlreiche medizinische Hilfsmittel, wie z. B. Rollator oder Krankenbett, die Sie bei uns ausleihen können.

Unser Mitmachtangebot reicht von Sport für jung und alt über Basteln und Stricken bis zu Spielenachmittagen.

Wir möchten den Kontakt in und zwischen den Generationen pflegen.

Wie alles anfing

Im Jahre 1975 fanden erste Bestrebungen statt, in Seeshaupt einen Verein der nachbarschaftlichen Hilfe zu gründen. Mit reger Unterstützung von 23 „Geburtshelfern“ wurde das Kind „Nachbarschaftshilfe Seeshaupt e.V.“ ins Leben gerufen am 09.12.1976. Die Zusammenkünfte fanden abwechselnd im kath. bzw. ev. Pfarrheim oder gar in privaten Kreis statt.

Im Februar 1979 stellte die Gemeinde dem Verein einen kleinen Nebenraum der Mehrzweckhalle zur

Verfügung. Im September 1993 erfolgte der Umzug in einen Nebenraum im gemeindlichen Bauhof. Seit 1999 ist der Verein nun sesshaft im neu gebauten Seniorenheim der Gemeinde Seeshaupt.

Bei der Hauptversammlung am 22.04.1977 gab es 85 Mitglieder*innen. Im Jahre 1979 konnten wir schon 143 Mitglieder*innen zählen. Heute 2024 haben wir fast 600 Mitglieder*innen.

Stellen Sie Ihre Kenntnisse anderen Menschen zur Verfügung. Finden Sie heraus wo Ihre Stärken sind. So können Sie uns unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen.

Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf.